Giacomo Francia (1486-1557) Giacomo Francia entstammt einer Bologneser Goldschmied- und Malerfamilie.
Sein Vater, Francesco di Marco di Giacomo Raibolini, gen. Francia, war der Begründer
dieser Künstlerdynastie, dessen ruhige und ausgewogene Kompositionen sich
bereits dem Stil der Hochrenaissance näherten und in Bologna eine große
Nachfolge fanden, die auch von seinen beiden Söhnen Giacomo und Giulio weitergeleitet
wurden. Beide Brüder arbeiteten viel gemeinsam, doch scheint die hier vorgestellte
Darstellung der "Keuschheit" allein von Giacomo ausgeführt worden zu sein.
Die als Dreiviertelfigur gegebene Personifikation der "Keuschheit" ist nur
in eine feine, transparente Gaze gehüllt, durch die ihr jugendlicher nackter
Körper eher betont als verhüllt wird. In ihrer Rechten hält sie
einen die Ehe symbolisierenden Palmenzweig, in der Linken, als Zeichen der Keuschheit,
einen spiegelblanken Schild, in den das Interieur eines Gemachs reflektiert wird.
Den Hintergrund bildet eine Landschaft, wo links die "Keuschheit" in einem von
Einhörnern gezogenen und von Genien begleiteten Wagen einem Palast entgegenfährt;
rechts überquert eine Barke mit den Unkeuschen den Höllenfluß,
um dem Feuerschlunde übergeben zu werden. Laut Morelli (Lermolieff) fertigte
Giacomo das in seiner Frühzeit entstandene Bild nach einer Zeichnung seines
Vaters Francesco an. Das üblicherweise Giacomo zugeschriebene Gemälde
wurde erst kürzlich dem Oeuvre seines Bruders Giulio zugeordnet (Negro/Roio,
1998, S. 257). Eine nicht überzeugende Behauptung. Im Inventar des Kardinal
Benedetto Giustiniani von 1621 wird es unter der Nummer 153 wie folgt erwähnt:
"Un quadro senza cornice da una mezza figura nuda con un manto de velo ligato
alla spalla et al braccio." Hans-Ulrich Kessler
Die Keuschheit
Inv. Nr.
271