François Clouet (Schule)
Heinrich II. (1547-59)
Eichenholz, 44 x 34,7 cm. Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie; Kat. Nr. 472.
Das Gemälde, das mit der Sammlung Giustiniani im Jahre 1815 erworben
wurde, zeigt den im Jahre 1519 geborenen Heinrich II., der Frankreich in den
Jahren 1547 bis 1559 regierte. Das Haupt leicht nach links gewendet und mit
einem schwarzen Barett versehen fixiert Heinrich II. den Betrachter mit ruhigem
Blick. Bekleidet ist der französische König mit einem reich bestickten
Gewand, um den Hals trägt er die Kette und das Medaillon des Michael-Ordens.
Der Hintergrund ist grünlich-grau.
Das Inventar aus dem Jahre 1638 schreibt das Porträt Heinrichs II. sowie
das Porträt Heinrichs III., das ebenfalls mit der Sammlung Giustiniani
erworben wurde (Kat. Nr. 475), noch Hans Holbein d. J. zu: "Dui quadretti con
due Re di Francia uno di età e laltro Giovane con habiti lavorati
di oro e perle e berretta allantica dipinti in tavola alt. pal. 2 larg.
1 ½ in circa di mano si crede di Ansolben [Hans Holbein] con loro
cornici di noce."
Bei Landon wird das Berliner Gemälde ausdrücklich François
Clouet zugeschrieben und auch hier als Pendant des
Porträts Heinrichs III. als Herzog von Anjou bezeichnet, das sich heute
ebenfalls im Besitz der Berliner Gemäldegalerie befindet. Heute werden
beide Gemälde lediglich als Arbeiten aus der Schule des François
Clouet angesehen.
Im Werk des François Clouet gibt es zahlreiche Gemälde und Zeichnungen,
die die Tätigkeit des Künstlers für Heinrich II. belegen. Sehr
nahe kommt dem Berliner Porträt eine etwa 1553 entstandene Zeichnung mit
den Maßen 32,6 x 22 cm, die sich heute in der Pariser Bibliothèque
Nationale befindet. Auch eine auf Pergament gemalte Miniatur nach François
Clouet, die um 1559 entstanden sein dürfte und sich heute in den Uffizien
in Florenz befindet, weist interessante Parallelen zum Porträttypus des
Berliner Gemäldes auf. Im Besitz der Uffizien befindet sich zudem ein Ganzfigurenporträt
Heinrichs II. (Öl auf Holz, 19,6 x 10,7 cm), das um 1559 datiert wird und
das nahezu identisch mit dem Berliner Gemälde ist, ein weiteres Exemplar
wird im Louvre aufbewahrt.
Iris Wenderholm
Bibliographische Hinweise:
Erworben mit der Sammlung Giustiniani 1815, Vorbesitzer Giustiniani, Rom.
Salerno (Inv. 1638) 1960, II, No. 90/ 91. - Landon 1812, S. 149, Abb. 71,4.
- Delaroche 1812, S. 107, No. 133. Verzeichniss 1826, No. 104.
Etienne Jollet, Jean & François Clouet, Paris 1997.