© Staatliche Museen zu Berlin, Preußischer Kulturbesitz

 

François Clouet (Schule)

Heinrich II. (1547-59)

Eichenholz, 44 x 34,7 cm.
Erworben mit der Sammlung Giustiniani 1815, Vorbesitzer Giustiniani, Rom.
Salerno (Inv. 1638) 1960, II, No. 90/ 91. - Landon 1812, S. 149, Abb. 71,4. - Delaroche 1812, S. 107, No. 133. – Verzeichniss 1826, No. 104.

Berlin, Staatliche Museen zu Berlin, Gemäldegalerie; Kat. Nr. 472.

Das Gemälde, das mit der Sammlung Giustiniani im Jahre 1815 erworben wurde, zeigt den im Jahre 1519 geborenen Heinrich II., der Frankreich in den Jahren 1547 bis 1559 regierte. Das Haupt leicht nach links gewendet und mit einem schwarzen Barett versehen fixiert Heinrich II. den Betrachter mit ruhigem Blick. Bekleidet ist der französische König mit einem reich bestickten Gewand, um den Hals trägt er die Kette und das Medaillon des Michael-Ordens. Der Hintergrund ist grünlich-grau.

Das Inventar aus dem Jahre 1638 schreibt das Porträt Heinrichs II. sowie das Porträt Heinrichs III., das ebenfalls mit der Sammlung Giustiniani erworben wurde (Kat. Nr. 475), noch Hans Holbein d. J. zu: "Dui quadretti con due Re di Francia uno di età e l’altro Giovane con habiti lavorati di oro e perle e berretta all’antica dipinti in tavola alt. pal. 2 larg. 1 ½ in circa di mano si crede di Ansolben [Hans Holbein] con loro cornici di noce."

Bei Landon wird das Berliner Gemälde ausdrücklich François Clouet zugeschrieben und auch hier als Pendant des Porträts Heinrichs III. als Herzog von Anjou bezeichnet, das sich heute ebenfalls im Besitz der Berliner Gemäldegalerie befindet. Heute werden beide Gemälde lediglich als Arbeiten aus der Schule des François Clouet angesehen.

Im Werk des François Clouet gibt es zahlreiche Gemälde und Zeichnungen, die die Tätigkeit des Künstlers für Heinrich II. belegen. Sehr nahe kommt dem Berliner Porträt eine etwa 1553 entstandene Zeichnung mit den Maßen 32,6 x 22 cm, die sich heute in der Pariser Bibliothèque Nationale befindet. Auch eine auf Pergament gemalte Miniatur nach François Clouet, die um 1559 entstanden sein dürfte und sich heute in den Uffizien in Florenz befindet, weist interessante Parallelen zum Porträttypus des Berliner Gemäldes auf. Im Besitz der Uffizien befindet sich zudem ein Ganzfigurenporträt Heinrichs II. (Öl auf Holz, 19,6 x 10,7 cm), das um 1559 datiert wird und das nahezu identisch mit dem Berliner Gemälde ist, ein weiteres Exemplar wird im Louvre aufbewahrt.

Iris Wenderholm

Bibliographische Hinweise:
Etienne Jollet, Jean & François Clouet, Paris 1997.