Preußische Nachwirkungen 1945-1989

Es ist ganz offensichtlich, daß eine eindeutige Antwort über das Ende Preußens ohne weiteres nicht gegeben werden kann, zumal gleich mehrere einschneidende Daten vorliegen, die für die preußische Geschichte von ganz entscheidender Bedeutung sind. Für manche Betrachter ist Preußen als selbständiger Staat bereits mit der Gründung des Deutschen Kaiserreichs von 1871 verschwunden, oder, so lauten weitere Stimmen, sei das "wahre Preußen" durch das Kriegsende und die Revolution 1918/19 mit der Beseitigung der monarchischen Staatsform beseitigt worden, spätestens aber habe der "Preußenschlag" vom 20. Juli 1932 die Eigenstaatlichkeit Preußens endgültig beendet.
Der tatsächliche Beschluß zur Auflösung des preußischen Staates wurde aber zweifellos am 25. Februar 1947 durch den Beschluß des allierten Kontrollrates getroffen. Der Verlauf der preußischen Geschichte galt als eine der Wurzel der "deutschen Katastrophe" und es war das Ziel der Siegermächte des Zweiten Weltkrieges, diesen Staat vollständig zu tilgen.
Beide deutsche Staaten haben sich dennoch um die Bewahrung des kulturellen Erbes bemüht, auch die Pflege der sogenannten "preußischen Tugenden" und Traditionen ist bis heute nicht zu übersehen. Dies zeigte sich nicht nur an der Pflege und der Präsentation preußischer Kultur und Vergangenheit, wie sie besonders von der Stiftung "Preußischer Kulturbesitz" geleistet wird, sondern auch deutlich an dem gewachsenen Interesse der DDR an der Aufarbeitung der preußischen Vergangenheit, die seit den 70er Jahren vor allem zu einer engeren Bindung der DDR-Bevölkerung zum sozialistischen Staat beitragen sollte. Eine stärkere Hinwendung zur preußischen Vergangenheit kann darüber hinaus gegenwärtig in Polen festgestellt werden.
Es ist nicht zuletzt auf die Beurteilung des deutschen Widerstandes im Nationalsozialismus zurückzuführen, daß sich ein differenzierteres Urteil über die preußische Geschichte geformt hat, das sich trotz ihrer kritischen Akzentuierung doch entscheidend von der sehr einseitigen Betrachtungsweise in der unmittelbaren Nachkriegszeit unterscheidet. Preußen ist bis heute ein wichtiges und umstrittenes Thema nicht nur der deutschen Geschichtswissenschaft geblieben.

Der Kontrollratsbeschluß 1947

Kulturelles Erbe in der Bundesrepublik Deutschland

Preußische Traditionen in der DDR

Preußische Geschichte in Polen

Preußen in der Geschichtswissenschaft nach 1945