Informationen zum Studienpreis der Erhard Höpfner Stiftung


Navigation: Stiftungserrichtung | Fördertätigkeit | Studienpreis


Stiftungserrichtung

Die Erhard Höpfner Stiftung ist eine Stiftung zur Förderung von Bildung und Ausbildung und wurde im Jahr 1999 von Erhard Höpfner errichtet.

Erhard Höpfner, geb. 1904 in Gahlens (Sachsen), kam nach Beendigung seiner Schulzeit Anfang der zwanziger Jahre nach Berlin. Hier schloss er seine Lehre ab und gründete 1930 ein eigenes Unternehmen für den Vertrieb von Industriebedarfsartikeln, das er bis zu seinem Tode 1999 leitete. Nach dem 2. Weltkrieg und einer schweren Krankheit übernahm Erhard Höpfner in den fünfziger Jahren die Vertretung zweier Weltfirmen in den Bereichen der Produktion von Laborgeräten, Vakuumpumpen und physikalischen Geräten für das damalige West-Berlin und den gesamten sog. "Ostblock". Dies führte zur Zusammenarbeit mit einer Reihe weltbekannter wissenschaftlicher Einrichtungen und führenden Wissenschaftlern des 20. Jahrhunderts. Der wirtschaftliche Erfolg von Erhard Höpfner beruhte wesentlich auf persönlichen Tugenden wie Sparsamkeit und Disziplin. Trotzdem ist er sich immer bewusst gewesen, dass dieser Erfolg auch abhängig war von den Fortschritten in Wissenschaft und Technik.

Mit Errichtung seiner Stiftung im Jahre 1999 wollte er dazu beitragen, dass junge Menschen -anders als häufig während seiner Jugendjahre - die Möglichkeit erhalten, ihre Begabung auch dann zu entfalten, wenn dies die familiären Umstände nicht zulassen und staatliche Förderungswege nicht zur Verfügung stehen.



Fördertätigkeiten

Die Stiftung widmet sich dem Forschungsschwerpunkt Bildung in der vorschulischen Kindheit. Zudem fördert die Stiftung den Nachwuchs im schulischen und im studentischen Bereich. Dazu schreibt die Stiftung in jedem Jahr einen Schülerpreis sowie einen Studienpreis aus. Die Unterstützung von Maßnahmen im Bereich der Ausbildung benachteiligter Kinder und Jugendlicher ist ein weiterer Stiftungszweck. Die Fördertätigkeit ist auf Berlin beschränkt.

Vermögen der Stiftung: 0,5 bis 5 Mio. €
Jährliches Fördervolumen: 25,000 bis 50,000 €

 

Erhard Höpfner Studienpreis

Im Jahr 2001 hat die Erhard Höpfner Stiftung zum ersten Mal den Studienpreis der EHS ausgeschrieben. Der Stiftungsvorstand hat sich zum Ziel gesetzt, in Kooperation mit der „Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft" Abschlussarbeiten der Universitäten und Fachhochschulen in Berlin auszuzeichnen und zu würdigen, die Spitzenleistungen darstellen. Jährlich benennt die „Erhard Höpfner Stiftung" einen wissenschaftlichen Schwerpunkt, aus dem die Vorschläge für die Arbeiten erwartet werden:

  • 2001: Ingenieurs- und Technikwissenschaften
  • 2002: Geistes- und Kulturwissenschaften
  • 2003: Medizin inkl. Umwelttechnik
  • 2004: Sozialwissenschaften (Ausschreibung folgt)
  • 2005: Naturwissenschaften inkl. Umwelttechnik
  • 2006: Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
  • 2007: Ingenieurs- und Technikwissenschaften
  • etc.

Preisgeld
In der Regel werden zwei Preise in der Gesamthöhe von rund 4.500 Euro vergeben. Neben der finanziellen Förderung soll der Preis vor allem auf junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufmerksam machen. Dazu stellen die Preisträger ihre Arbeitsergebnisse jeweils in der jährlichen Mitgliederversammlung der „Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft" vor.

Förderungsvoraussetzungen
Die Abschlussarbeiten müssen in den beiden Semestern des jeweiligen Ausschreibungsjahrs (1. Oktober 2003 bis 30. September 2004) angefertigt, mit der nach der jeweiligen Ordnung bestmöglichen Note bewertet und noch nicht anderweitig vorgeschlagen, ausgezeichnet oder abgelehnt worden sein. Sie können von Einzelpersonen oder einer Arbeitsgruppe in deutscher oder englischer Sprache verfasst worden sein. Ausschließlich die betreuenden Angehörigen der Universitäten und Fachhochschulen in Berlin können Vorschläge einreichen.

Der Vorschlag muss enthalten:

  • ein Anschreiben mit einer Darstellung der Besonderheiten der Arbeit, ggf. mit gutachterlichen Äußerungen der akademischen Prüfer,
  • den Volltext der Arbeit und eine Kurzfassung von höchstens drei Seiten,
  • die Erklärung der Absolventin / des Absolventen, dass sie / er oder ihre / seine Prüfer die Arbeit bisher für keine andere Auszeichnung eingereicht haben,
  • ein Curriculum vitae der Bewerberin oder des Bewerbers mit einer Photographie und der aktuellen Adresse (Tel.-, Fax-, e-Verbindungen).

Wichtiger Hinweis zur Antragstellung: Stipendien und Preise werden gesondert ausgeschrieben. Die Stiftung nimmt keine allgemeinen Anträge entgegen.

Fachjury
Die „Berliner Wissenschaftliche Gesellschaft" stellt aus ihrem Mitgliederkreis die Fachjury. Diese entscheidet alleinverantwortlich über die Vergabe der Preise; ihre Arbeit koordiniert im Namen der Vorstände der „Erhard Höpfner Stiftung" und der „Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft" Univ.-Prof. Dr. Bernd Sösemann, Freie Universität Berlin. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Einsendung der Bewerbungsunterlagen
Die vollständigen Unterlagen müssen bis zum 31. 10. eines Jahres (Datum des Poststempels) an das Sekretariat der "Berliner Wissenschaftlichen Gesellschaft" geschickt werden:

Erhard Höpfner Studienpreis
c/o Berliner Wissenschaftliche Gesellschaft
Robert-Koch-Platz 7
10115 Berlin



Spendenkonto:
Deutsche Bank Essen, BLZ: 360 700 50, Kto.-Nr.: 148 9293 11

Weitere Informationen:
Website der Erhard Höpfner Stiftung (im Aufbau)