Persönliche Daten
Name Dorothee Kaiser, geb. Mattheis
geboren 03. 09. 1964 in Gelsenkirchen-Buer
Familienstand verheiratet, zwei Kinder
Studium
1984-1991 Studium der Germanistik, Romanistik und Philosophie an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
1986-1987 Studium an der Université de Haute Bretagne II in Rennes (DAAD Stipendium)
1988-1989 Studium an der Universidad Complutense in Madrid (Stipendium des Spanischen Aussenministeriums)
1992 Staatsexamen in Deutsch, Französisch und Spanisch
2001 Promotion in Romanistik (Spanische Sprachwissenschaft) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Beruflicher Werdegang
1989-1990 Wissenschaftliche Hilfskraft des DFG-Sonderforschungsbereichs "Übergänge und Spannungsfelder zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit"
1991-1993 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Teilprojekt "Nähesprachlich geprägtes Schreiben in den Kolonialchroniken Hispanoamerikas
1994-1998 Lektorin des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) an der Universidad Central de Venezuela in Caracas
1998-2000 Lehraufträge am Romanischen Seminar der Universität Tübingen
Mai '98-Jan. '99: Forschungsstipendium des DAAD für das Forschungsprojekt "Kontrastive Textsortenlinguistik-deutsche und spanische Wissenschaftstexte im Vergleich"
Oktober 2000 Forschungsaufenthalt an der Universidad Central de Venezuela, Caracas: Internationales Forschungsprojekt in Linguistik zum Thema "Wissenschaftssprache", gefördert vom DAAD und vom Consejo Nacional de Investigación cientifica y tecnológica (CONICIT)
2001-2002 Assistentin am Lehrstuhl von Brigitte Schlieben-Lange ()
seit Oktober 2002Wissenschaftliche Mitarbeiterin im deutsch-argentinischen Projekt "Kontrastive Varietätenlinguistik" (Programm Proalar des DAAD), in Zusammenarbeit mit dem Sonderforschungsbereich 441 (DFG) "Linguistische Datenstrukturen" an der Universität Tübingen
Teilnahme an Kongressen und Kolloquien
März 1993 Deutscher Hispanistentag, Augsburg
Oktober 1994 VIII. Lateinamerikanischer Germanistenkongress, ALEG (Asociación Latinoamericana de Estudios Germanisticos), Mexiko
März 1996 "Gramática Funcional y la Enseñanza de Lenguas", CELE (Centro de Estudios de Lenguas Extranjeros), UNAM, Mexiko, D.F.
Juni 1996 "I Coloquio Nacional de Análisis del Discurso", ALED (Asociación Lationamericana de Estudios del Discurso), Caracas, Venezuela
September 1996 "I Coloquio Internacional de Lingüística Aplicada: Producción de textos", Universität Córdoba, Argentinien
Dezember 1997 ,,Taller internacional de Lingüística Aplicada", Universität Havanna, Kuba
Januar 1998 IX. Lateinamerikanischer Germanistenkongress, ALEG (Asociación Latinoamericana de Estudios Germaíisticos) in Concepción, Chile
März 1999 Hispanistentag, Humboldt-Universität Berlin
Juni 1999 "Schreiben an der Hochschule: Neue Lehr- und Lernformen", Ruhr-Universität Bochum
September 1999 XXVI. Romanistentag, Universität Osnabrück
Oktober 2000 X. Lateinamerikanischer Germanistenkongress, ALEG (Asociación Latinoamericana de Estudios Germanisticos) in Caracas, Venezuela
Oktober 2001 XXVII. Romanistentag, Universität München
Februar 2002 "Sprachformen des Humanismus?Bruch und Kontinuum", Kolloquium des Graduiertenkollegs "Ars & Scientia im Mittelalter und in der frühen Neuzeit", Universität Tübingen
März 2002 "Schreiben für die Hochschule", Kolloquium der LMU München zur Schreiblehrforschung und -didaktik an der Hochschule
April 2002 "I Simposio Internacional Lectura y escritura", Kongress zur Schreiblehrforschung in Mendoza, Argentinien
Publikationen
1997 "Aspectos metacognoscitivos en el proceso de escribir y sus consecuencias para la enseñnanza de idiomas extranjeros", in: Estudios de lingüística aplicada. Revista del Centro de Estudios de Lenguas Extranjeros (CELE), Mexiko: UNAM, año 15, Nr. 26, 105-120
2000 "Akademisches Schreiben im Vergleich: Textproduktion an deutschen und venezolanischen Universitäten", in: Mornhinweg, Günther/Pandolfi, Ana María (Hrsg.), Actas del IX Congreso Latinoamericano de Estudios Germanísticos (Concepción, Chile - enero 1998). Concepción: Editorial Universidad de Concepción: 79-85
2000 "Wie präsent ist der Autor in wissenschaftlichen Texten? Eine kontrastive Untersuchung zu studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland", in: Koroschetz de Maragno, Renate (Hrsg.), "Brückenschlag": Actas del X Congreso Latinoamericano de Estudios Germanísticos (Caracas, Venezuela - octubre 2000). Caracas: Universidad Central de Venezuela, 462-472
2002 Wege zum wissenschaftlichen Schreiben. Eine kontrastive Untersuchung zu studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland. Tübingen: Stauffenburg
2002 "Möglichkeiten und Grenzen kontrastiver Textsortenforschung am Beispiel wissenschaftlicher Diskurstraditionen in Venezuela und Deutschland", in: Drescher, Martina (Hrsg.), Textsorten im Romanischen Sprachvergleich, Tübingen: Stauffenburg, 63-78
2002 "Presencia del autor en los textes académicos - un estudio contrastivo de textos estudiantiles de Venezuela y Alemania", in: Boletín de Lingüística (Caracas), Bd. 17, 53-68
im Druck "Zum Einfluß angelsächsischer Diskurstraditionen auf die Wissenschaftssprache in Hispanoamerika", in: Aschenberg, Heidi/Wilhelm, Raymund (Hrsg.), Romanische Sachgeschichte und Diskurstraditionen. Akten der gleichnamigen Sektion des XXVII. Deutschen Romanistentags, Tübingen: Narr
im Druck "Nachprüfbarkeit" versus "Originalität" - Fremdes und Eigenes in studentischen Texten aus Venezuela und Deutschland", in: Ehlich, Konrad/Steets, Angelika (Hrsg.), Sammelband zum Kolloquium "Schreiben für die Hochschule" (März 2002)
|